Mieterbund Regensburg e.V.

Mieterberatung für Mitglieder

Unser Angebot für unsere Mitglieder

Kostenfreie Auskunft und Beratung

Sofort nach Aufnahme der Mitgliedschaft und Beitragszahlung haben unsere Mitglieder Anspruch auf Auskunft und Beratung bzw. Terminvereinbarung. Unsere Mitarbeiter/innen stehen fast täglich für Auskünfte und zum telefonischen Kurz-Service bereit. Bei unseren versierten Rechtsanwälten mit jahrelanger Beratungspraxis im Wohn- und Mietrecht können persönliche Termine in unserer Geschäftsstelle vereinbart werden.

Wir beraten bei klassischen Mietproblemen wie Betriebs- und Heizkostenabrechnungen, Mieterhöhungen, Kündigungen, Schönheitsreparaturen, Schimmelbildung usw., aber auch bei Alltagsproblemen, z. B. ob Grillen auf dem Balkon erlaubt ist oder der Kinderwagen im Hausflur stehen darf.

Kostenfreie fachkundige Korrespondenz

Im Rahmen der Mitgliedschaft führen wir für unsere Mitglieder auch den notwendigen Schriftverkehr mit deren Vermieter bzw. dessen Vertreter. Für den Schriftverkehr entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Zusendung der Mieterzeitung

Unsere Mitglieder erhalten sechsmal im Jahr kostenlos die Mieterzeitung des Deutschen Mieterbundes in Berlin. Die Mieterzeitung enthält wichtige Tipps und Hinweise, aktuelle Mieturteile sowie Informationen zum mieterpolitischen Geschehen.

Günstiger Mitgliedsbeitrag

Aufnahmegebühr (einmalig) 20,00 €
Mitgliedsbeitrag je Kalenderjahr ohne DMB Mietrechtsschutz-Versicherung 60,00 €
Mitgliedsbeitrag je Kalenderjahr mit DMB Mietrechtsschutz-Versicherung 83,40 €

Der Jahresbeitrag ist ohne besondere Aufforderung bei Aufnahme der Mitgliedschaft und in den Folgejahren am Jahresanfang (01.01. jeden Jahres) fällig.